Denia

Strände

  • An den Beginn des Strandes von les Marines fährt man ca. 4 km. Der einige Kilometer lange Sandstrand mit Palmen in der Nähe des Restaurant Fernando lädt zum Verweilen ein. Man kann immer wieder von der Hauptstrasse Carretera de les Marines durch kleine Strassen zum Strand gelangen, wo es auch Parkierungsmöglichkeiten und vereinzelt auch Restaurants gibt. Z.B. Fernando, Hostal Oasis, ca. 6 km weiter entfernt La Cova del Mero.
  • Der kleine Strand La Marineta Cassiana rechts vom Hafen gelegen, ist etwa 500 m lang und ca. 2 km von unserem Haus entfernt. Parkplätze sind gleich beim Strandbeginn vorhanden.
  • Einen wunderschönen weissen Sandstrand findet man in Gandia. Er ist einige Kilometer lang, sehr breit und  mit einer Strandpromenade versehen, an denen sich viele kleine Restaurants und Geschäfte säumen und die zum Flanieren einladen. Allerdings fährt man mit dem Auto 40 Min. nach Gandia. Für einen Tagesausflug lohnt es sich aber allemal.
  • Wenn man Richtung Calp fährt, hat es viele kleine Buchten mit Sand- oder Steinstränden und Höhlen (cova), die zum Baden und Wandern einladen. Z.B. Cala del Moraig mit Cova dels Arcs, Cala del Llebeig, etc.

Wandern/Spazieren

  • Vom Haus aus kann man den Eselsweg begehen, der etwas oberhalb der Häusergrenze dem Montgo entlang schlängelt, bis man am Ende nach ca. 5 km zur Cova del Gamell gelangt. Da kehrt man am besten um, den dort geht es nur noch steil nach oben. Man kann den Weg wieder zurück gehen oder immer mal wieder auf kleinen Wegen runter zu den Häusern und sich den Weg zur Villa suchen. Auch da hilft die App Maps.me sehr gut. Den ganzen Weg ablaufen und wieder zurück dauert bis 4 Stunden. Mit Abkürzungen schafft man es in 1,5 Stunden. Es ist nicht streng, da es nur am Anfang eine leichte Steigung hat. Die meiste Zeit wandert man gerade aus. Es ist gut mit Turnschuhen zu schaffen.
  • Zur Cova de L`Aigua nimmt man den gleichen Weg wie beim Eselsweg und zweigt dann beim Wegweiser in die Höhe ab. Von da an geht man stehts auf einem kleinen Weg bergauf, bis man bei der Höhle ankommt. Der letzte Teil ist sehr eng und steinig. Man braucht da Schuhe mit einer guten Sohle und gutem Halt. Der Aufstieg lohnt sich aber, denn man hat eine wunderbare Aussicht auf die Stadt und das Meer. Für diesen Ausflug braucht man 1,5 bis 2 Stunden, je nachdem, welchen Weg man wieder zurück geht. Es gibt noch längere Routen, die zur Cova de L`Aigua führen, da muss man weiter unten schon abzweigen und rechts um den Montgo nach oben wandern.
  • Spazieren oder mit dem Velo der Promenade entlang bis nach Las Rotas fahren. Am Ende führt noch ein Weg zur Cova Tallada

Ausflüge mit dem Auto

  • Nach Valencia für eine Stadtbesichtigung
  • Nach Alicante für eine Stadtbesichtigung
  • Zur Tropfsteinhöhle Cova del Rull in die Hinterberge von Pego. Entweder macht man eine Rundreise nach Pego über l`Atzubia, Beniali zur Cova del Rull, was ca. 3 Stunden dauert, oder direkt von Pego zur Cova del Rull was ca. 30 Min. dauert